Wie ist die Stiftung entstanden?

Prof. Dr. Ludwig Spätling ist Frauenarzt und Vater von drei Kindern. So sind ihm viele Probleme, die junge Familien haben, nicht nur durch eigenes Erleben in seiner Familie, sondern auch durch die tägliche ärztliche Arbeit mit Frauen und ihren Familien vertraut. Es fiel ihm auf, dass junge Paare besonders zu Beginn ihrer Elternschaft überfordert sind. Oft scheitert die Paarbeziehung und ein Elternteil wird mit den Problemen der Versorgung und Erziehung allein zurückgelassen. So entstand der Gedanke, jungen Eltern schon in der Phase der Familiengründung, Wissen mitzugeben, das hilft, ihre Partnerschaft zu stabilisieren. Deshalb ergänzte er die von den meisten Eltern besuchte Geburtsvorbereitung mit einer Vorbereitung auf die Familie.

Als Direktor der Frauenklinik am Klinikum Fulda gAG, gründete er 1999 hierzu die Familienschule Fulda und ein Jahr später die die Deutsche Familienstiftung. Diese trägt nicht nur die Familienschule, sondern ist auch eine Institution, die für die vielfältigen Probleme junger Familien in unserer Gesellschaft Bewusstsein schafft.