Ziele

Die Familie ist die Basis sowohl für die emotionale Entwicklung unserer Kinder als auch für unsere wirtschaftlich-gesellschaftliche Zukunft.

Die sich schnell ändernden Strukturen unserer Gesellschaft nehmen keine Rücksicht auf werdende und junge Familien. Unvorbereitete Paare stoßen oft auf Schwierigkeiten. Zerstritten Paare haben es schwerer, sich optimal um ihre Kinder zu kümmern.

Bei manchen Eltern leidet dadurch die Eltern-Kind-Bindung, die emotionale Entwicklung und Ausbildung.

Die Deutsche Familienstiftung hilft, junge Familien durch Vermittlung von Inhalten welche die Partnerschaft und die Erziehungsfähigkeit stärken, um o.g. Problemen vorzugreifen und sie zu reduzieren bzw. zu verhindern. Hier bezieht sie die Multikulturalität aller in Deutschland lebenden Familien mit ein.

Sie arbeitet an Konzepten, um in der Politik ein Umdenken zugunsten der Partnerschafts- und Familienstärkung voranzutreiben.

Zur Verbreitung des partnerschaftsstärkenden Ansatzes in der Familienbildung bietet sie eine Fortbildung für Hebammen und andere Kursleiter in der Arbeit mit Familien an: die Fortbildung "Familienvorbereitung", welche momentan durch ein Handbuch zur besseren Anwendung in der Praxis ergänzt wird.

Sie greift Bedürfnisse von Familien auf und hat anhand der bereits gewonnenen Erkenntnisse ein familiengerechtes und stärkendes Familienbildungs-Konzept entworfen und umgesetzt, was in ganz Deutschland Anwendung finden kann. Hierbei unterstützt sie interessierte Institutionen in der Umsetzung durch ihre Erfahrungen und ihr Know-how.